Diese Website verwendet nur erforderliche Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Website optimal genutzt werden kann. Wir verwenden keine Cookies, die personenbezogene Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung verarbeiten. Cookie Richtlinien

Was ist der Unterschied zwischen statischen und dynamischen QR Codes?

book reader icon
5 Minuten
facebook logo gray
linkedin logo gray
mail logo gray
Was ist der Unterschied zwischen statischen und dynamischen QR Codes?

Der häufigste Anwendungsfall bei QR Codes ist die Weiterleitung auf eine Webseite. Die URL dieser Webseite kann direkt in dem QR Code (statischer QR Code) oder über eine Umleitung (dynamischer QR Code) hinterlegt werden.

Statischer QR Code

Statischer QR Code
Der statische QR Code führt direkt zur Ziel-Seite

Läuft niemals ab

Ein Vorteil von statischen QR Codes ist, dass diese kein Ablaufdatum haben und solange die Ziel-URL online ist, immer funktionieren.

Kann beliebig oft gescannt werden

Statische QR Codes können beliebig oft gescannt werden solange der Ziel-Server den Anfragen standhält.

Inhalte offline ohne Internetverbindung auslesbar

Wenn Sie statt einer URL nur Textinhalte wie Termine, Kontaktdaten oder Wifi-Verbindungsdaten abspeichern, können diese auch ohne Internetverbindung ausgelesen werden.

Leitet direkt zur Ziel-URL

Ein statischer QR Code speichert die URL direkt im QR Code ab. Das hat den Vorteil, dass der Benutzer sofort sieht, wohin ihn der QR Code weiterleitet, sobald er diesen scannt. Was passiert aber, wenn die im QR Code enkodierte URL nicht mehr gültig ist, auf einen toten Link verweist oder einfach nur falsch geschrieben wurde? Wurde der QR Code bereits auf Visitenkarten oder in Magazinen in hoher Stückzahl abgedruckt, kann dies sehr ärgerlich sein.

Der Inhalt eines statischen QR Codes kann nach dem Erstellen NICHT mehr geändert werden! Ein statischer QR Code kann nicht in einen dynamischen QR Code umgewandelt werden.

Dynamischer QR Code

Hier kommen dynamische QR Codes in Spiel. Mit dynamischen QR Codes können Sie nicht nur im Nachhinein festlegen, auf welche URL der Benutzer weitergeleitet werden soll, sondern können auch verfolgen von wem, wann und wo der QR Code aufgerufen wurde. Das wird durch sogenannte tracking URLs oder Short URLs ermöglicht. Bevor der Benutzer auf die eigentliche Webseite geleitet wird, ruft dieser zuerst die tracking URL auf und erst im zweiten Schritt die tatsächlich hinterlegte URL.

Dynamischer QR Code - Tracking
Der dynamische QR Code führt über eine Tracking-URL zur Ziel-Seite

DSGVO konforme Statistiken per QR Code Tracking

Somit erhalten Sie während der Kampagne immer aktuelle Informationen, wie oft und von wie vielen eindeutigen Besuchern Ihre dynamischen QR Codes aufgerufen werden und können so Ihren Werbeerfolg direkt messen oder in eine laufende Kampagne eingreifen, um auf eine neue URL weiterzuleiten. Die von uns erhobenen Daten sind anonym und keiner Person zuordenbar und somit konform mit jeglichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO.

Ziel-Adresse nach dem Drucken ändern

Als Ersteller von einem dynamischen QR Code haben Sie die Möglichkeit die Ziel Adresse jederzeit zu ändern. Wir erhalten immer wieder Anfragen wie zum Beispiel:

Wir haben einen Katalog in hoher Auflage mit QR Codes drucken lassen und haben die dahinter liegenden YouTube Videos unabsichtlich gelöscht. Kann ich die QR Codes auf eine andere Seite verlinken?

Wenn Sie bereits eine QR Code Kampagne am Laufen haben und dynamische QR Codes einsetzen, ist das Ändern der Ziel-Adresse ganz einfach ohne dass Sie die Werbesujets mit den QR Codes neu drucken müssen.

Durch Änderung der Ziel-URL bei dynamischen QR Codes wird deren Code-Struktur nicht verändert.

Aber auch wenn sich nur ein Tippfehler eingeschlichen hat oder Sie vergessen haben das http-Protokoll vor den Link voranzustellen (manche QR Code Reader erkennen den Link nicht, wenn das Protokoll fehlt), können Sie die Ziel-URL leicht korrigieren.

Zeitgesteuerte Kampagnen

Zeitgesteuerte Weiterleitung

Ein weiterer Anwendungsfall für dynamische QR Codes sind Kampagnen, die erst ab einem bestimmten Datum zu einer URL weiterleiten sollen. Sie können zum Beispiel eine zeitgesteuerte Weiterleitung erstellen, die bis zu einem bestimmten Datum zu Ihrer Homepage verweist und erst ab dem Stichtag X auf die eigentliche Zielseite weiterleitet, wie zum Beispiel zum Kartenverkauf für ein Konzert.

Automatische Überprüfung auf verwaiste URLs

Verwaister Link

Ihre dynamischen QR Codes werden von uns regelmäßig überprüft, ob die Ziel Adresse eines QR Codes noch verfügbar ist. Unser Dead Link Assistent informiert Sie automatisiert per E-Mail, falls er einen verwaisten Link entdeckt. Sie können dann die Ziel Adresse Ihres dynamischen QR Codes auf eine gültige URL zeigen lassen.

Bessere Lesbarkeit durch kleine QR Codes mit schlanken Tracking URLs

Verkürzte tracking URLs haben noch einen weiteren Vorteil: durch die geringere Anzahl an Zeichen, die in dem QR Code enkodiert sind, kann der QR Code auch kleiner ausgedruckt werden und bleibt dann noch immer gut lesbar. Folgendes Beispiel illustriert auf der linken Seite einen QR Code mit einer ungekürzten URL and auf der rechten Seite einen dynamischen QR Code mit der schlanken Kurz-URL.

QR Code von normaler URL versus einer Short URL
1) https://qr1.at/what-a-long-url-you-may-consider-shortening-it
2) A shorted URL: https://qr1.at/t

Oft gestellte Fragen

Kann ich einen dynamischen QR Code in einen statischen QR Code umwandeln?

Nein. Die URL im QR Code ist entweder eine gekürzte URL, die über unseren Server läuft (dynamisch) oder die Ziel URL ist direkt im QR Code enkodiert (statisch). Ein Wechsel zwischen statischen und dynamischen QR Codes ist nicht möglich, da dies unterschiedliche URLs sind.

Kann ich einen statischen QR Code in einen dynamischen QR Code umwandeln?

Nein. Die URL im QR Code ist entweder eine gekürzte URL, die über unseren Server läuft (dynamisch) oder die Ziel URL ist direkt im QR Code enkodiert (statisch). Ein Wechsel zwischen statischen und dynamischen QR Codes ist nicht möglich, da dies unterschiedliche URLs sind.

Vorsicht bei Auswahl des QR Code Service

Vorsicht vor Services, die dynamische QR Codes anbieten, ist aber dennoch geboten: So blenden manche Betreiber direkt nach dem Scan eines QR Codes Werbung ein, bevor der Benutzer auf die gewünschte Webseite weitergeleitet wird. Stellt ein Anbieter sein Service ein, funktionieren die dynamischen QR Codes auch nicht mehr. Es gibt auch Anbieter bei denen nicht gleich ersichtlich ist, dass es sich um ein kostenplfichtiges Angebot handelt und der QR Code funktioniert dann nur weiter, wenn man bezahlt.

Deshalb empfehlen wir Ihnen die schnelle und zuverlässige Infrastruktur von uns zu nutzen. Wir blenden keinerlei Art von Werbebannern ein und Sie können sowohl statische als auch dynamische QR Code kostenlos erstellen und kommerziell nutzen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine White-Label-Lösung zur Erstellung dynamischer QR Codes an, die Ihre eigene Domain enthalten können. So haben Sie immer die volle Kontrolle über Ihre QR Codes und sind nicht auf unseren Service angewiesen. Sie können jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln und alle QR Codes aus unserer Plattform exportieren.

Letzte Aktualisierung vor einem Jahr