Statischer oder Dynamischer QR Code?

Der häufigste Anwendungsfall bei QR Codes ist die Weiterleitung auf eine Webseite. Die URL dieser Webseite kann direkt in dem QR Code (statischer QR Code) oder über eine Umleitung (dynamischer QR Code) hinterlegt werden.

Statischer QR Code

Statischer QR Code

Der Inhalt eines statischen QR Codes kann nach dem Erstellen NICHT mehr geändert werden!

Ein statischer QR Code speichert die URL direkt im QR Code ab. Das hat den Vorteil, dass der Benutzer sofort sieht, wohin ihn der QR Code weiterleitet, sobald er diesen scannt. Was passiert aber, wenn die im QR Code enkodierte URL nicht mehr gültig ist, auf einen toten Link verweist oder einfach nur falsch geschrieben wurde? Wurde der QR Code bereits auf Visitenkarten oder in Magazinen in hoher Stückzahl abgedruckt, kann dies sehr ärgerlich sein.

Dynamischer QR Code

Hier kommen dynamische QR Codes in Spiel. Mit dynamischen QR Codes können Sie nicht nur im Nachhinein festlegen, auf welche URL der Benutzer weitergeleitet werden soll, sondern können auch verfolgen von wem, wann und wo der QR Code aufgerufen wurde. Das wird durch sogenannte tracking URLs oder Short URLs ermöglicht. Bevor der Benutzer auf die eigentliche Webseite geleitet wird, ruft dieser zuerst die tracking URL auf und erst im zweiten Schritt die tatsächlich hinterlegte URL.

Somit erhalten Sie während der Kampagne immer aktuelle Informationen, wieoft und von wievielen eindeutigen Besuchern Ihre dynamischen QR Codes aufgerufen werden und können so Ihren Werbeerfolg direkt messen oder in eine laufende Kampagne eingreifen, um auf eine neue URL weiterzuleiten.

Dynamischer QR Code

 

Ziel-Adresse flexibel ändern

Als Ersteller von einem dynamischen QR Code haben Sie die Möglichkeit die Ziel Adresse jederzeit zu ändern. Wir erhalten immer wieder Anfragen wie zum Beispiel:

Wir haben einen Katalog in hoher Auflage mit QR Codes drucken lassen und haben die dahinter liegenden YouTube Videos unabsichtlich gelöscht. Kann ich die QR Codes auf eine andere Seite verlinken? 

Wenn Sie bereits eine QR Code Kampagne am Laufen haben und dynamische QR Codes einsetzen, ist das Ändern der Ziel-Adresse ganz einfach ohne dass Sie die Werbesujets mit den QR Codes neu drucken müssen.

Durch Änderung der Ziel-URL bei dynamischen QR Codes wird deren Code-Struktur nicht verändert.

dynamischer QR Code Ziel adresse ändern

 

Aber auch wenn sich nur ein Tippfehler eingeschlichen hat oder Sie vergessen haben das http-Protokoll vor den Link voranzustellen (manche QR Code Reader erkennen den Link nicht, wenn das Protokoll fehlt), können Sie die Ziel-URL leicht korrigieren.

Zeitgesteuerte Kampagnen

zeitgesteurte dynamische weiterleitung

Ein weiterer Anwendungsfall für dynamische QR Codes sind Kampagnen, die erst ab einem bestimmten Datum zu einer URL weiterleiten sollen. Sie können zum Beispiel eine zeitgesteuerte Weiterleitung erstellen, die bis zum einem bestimmten Datum zu einer Dummy Seite verweist und erst ab dem Stichtag X auf die eigentliche Zielseite weiterleitet.

Automatische Überprüfung auf verwaiste URLs

qr code link überprüfung

Ihre dynamischen QR Codes werden von uns regelmäßig überprüft, ob die Ziel Adresse eines QR Codes noch verfügbar ist. Unser Dead Link Assistent informiert Sie automatisiert per E-Mail, falls er einen verwaisten Link entdeckt. Sie können dann die Ziel Adresse Ihres dynamischen QR Codes auf eine gültige URL zeigen lassen.

Kleine QR Codes mit schlanken Tracking URLs

Verkürzte tracking URLs haben noch einen weiteren Vorteil: durch die geringere Anzahl an Zeichen, die in dem QR Code enkodiert sind, kann der QR Code auch kleiner ausgedruckt werden und bleibt dann noch immer gut lesbar. Folgendes Beispiel illustriert auf der linken Seite einen QR Code mit einer ungekürzten URL and auf der rechten Seite einen dynamischen QR Code mit der schlanken Kurz-URL.

Ein lange URL: http://qr1.at/what-a-long-url-you-may-consider-shortening-it

Ein lange URL: http://qr1.at/what-a-long-url-you-may-consider-shortening-it

QR Code Units

http://qr1.at/t – Eine verkürzte URL benötigt nur 21×21 Blöcke (Units)

 

Vorsicht bei Auswahl des QR Code Service

Vorsicht vor Services, die dynamische QR Codes anbieten, ist aber dennoch geboten: So blenden manche Betreiber direkt nach dem Scan eines QR Codes Werbung ein, bevor der Benutzer auf die gewünschte Webseite weitergeleitet wird. Stellt ein Anbieter sein Service ein, funktionieren die dynamischen QR Codes auch nicht mehr.

Deshalb empfehlen wir Ihnen die schnelle und zuverlässige Infrastruktur von qr1.at zu nutzen. Wir blenden keinerlei Art von Werbebannern ein und Sie können sowohl statische als auch dynamische QR Code kostenlos erstellen und kommerziell nutzen. Erfahren Sie mehr über unseren kostenlosen QR Code Manager oder erstellen Sie gleich direkt einen statischen QR Code:

Kostenlosen QR Code jetzt erstellen

 

Weiterführende Links:

Peter Hlavac

Peter Hlavac ist Gründer der QR Code Plattform qr1.at. Mit seinem Fachwissen rund um das Thema "Mobiles Marketing" berät er weltweit namhafte Unternehmen und bietet Experten-Knowhow für die Erstellung erfolgreicher QR Code Kampagnen. Bleiben Sie mit ihm in Kontakt auf:


TwitterFacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.