App QR Code

Wenn Sie auf einem Plakat oder Poster Ihre App mit einem QR Code bewerben, können Sie statt für jeden App Store (Apple, Google, Amazon, Microsoft, …) einen QR Code zu erzeugen, mit nur einem einzigen App QR Code den Benutzer in den richtigen Store weiterleiten.

App Store QR Code

Mit nur einem QR Code leiten Sie den Besucher in den passenden Store

Obiger QR Code erkennt automatisch, von welchem Smartphone der QR Code gescannt wurde. Je nachdem um welches Gerät es sich handelt, wird der Benutzer in den entsprechenden App Store weitergeleitet.

App QR Code erzeugen

Alle App Stores in einem QR Code

Mit einer Multi-URL können Sie festlegen, auf welche Seite der Benutzer geleitet wird, wenn die URL mit einem iPhone, Android oder Windows Phone aufgerufen wird. Sollte es sich um einen anderen Gerätetyp handeln, so können Sie mit Hilfe einer Fallback URL eine Default-Weiterleitung einrichten.

app qr code erstellen

Geo Targeting – Länderabhängige Weiterleitung

länderabhängige QR Code Weiterleitung

 

Mit einer länderabhängigen Weiterleitung können Sie bestimmen, in welchem Land auf welche App oder auf welchen App Store weitergeleitet werden soll.

Sonderfall China – Kein Play Store

Wenn Sie eine App in einem App Store bereitstellen, kann es sein, dass diese nicht in jedem Land aufscheint. In China gibt es zum Beispiel bis jetzt keinen Google Play Store [1]. Sie können mit einem App QR Code auch optional für jedes Land einen eigenen App Store hinterlegen.

So könnte zum Beispiel ein Benutzer der den QR Code mit einem Android Phone aus China scannt auf einen eigenen App Store anstatt den Google Play Store weitergeleitet werden. Um einen länderabhängige Weiterleitung zu ermöglichen, wird das Herkunftsland eines Benutzers wird an Hand seiner IP Adresse ermittelt.

Multi-Sprachen QR Code 

Sie können auch abhängig von der Sprache, die in den Browsereinstellungen des Benutzers festgelegt ist, sprachenabhängige Weiterleitungen definieren. Wenn zum Beispiel ein Besucher seine Standardsprache im Browser auf Englisch eingestellt hat, können Sie diesen auf die englischsprachige Seite umleiten, sobald dieser den QR Code gescannt hat.

multi-language-qr-code

Conversion Rate für App-Downloads messen

Wenn Sie Google-Anzeigen erstellen, können Sie Kampagnenparameter festlegen, die Ihnen mitteilen, von welcher Quelle aus Besucher auf Ihre Website kommen, und feststellen, wie viele von ihnen einen Artikel gekauft oder Ihren Newsletter abonniert haben. Das gleiche können Sie mit Apps tun.
Wenn ein App QR Code gescannt wird, können Sie nachverfolgen, wie viele Personen Ihre App nach dem Scannen des QR-Codes installiert haben.

conversion scans to installs

Die Konversationsrate ist das Verhältnis der Anzahl der App-Installationen geteilt durch die Anzahl der Scans, die an den jeweiligen App Store weitergeleitet werden

Conversion Rate im Google Play Store

Wenn Sie die URL für die Verknüpfung mit Ihrer App im Google Play Store festlegen, fügen Sie die Parameter utm_source, utm_medium, utm_term, utm_content und utm_campaign hinzu. z.B.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.example.application
&referrer=utm_source%3Dgoogle
%26utm_medium%3Dqrcode
%26utm_term%3Drunning%252Bshoes
%26utm_content%3Dlogolink
%26utm_campaign%3Dspring_sale

Im nächsten Schritt müssen Sie den Google Analytics Receiver zu Ihrer App hinzufügen, der die eingehenden Kampagnenparameter verarbeitet und diese in Ihrem Google Analytics-Konto weiterleitet. Alle Details dazu finden Sie hier: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/android/v4/campaigns

Conversion Rate im App Store

Wenn Sie einen Link zu Ihrer App im App Store erstellen, muss Ihre Kampagne Ihr Provider-Token und ein Kampagnen-Token enthalten, z. B .: https://apps.apple.com/app/apple-store/id123456789?pt=123456&ct=test1234&mt=8

Hinweis: Kampagnen werden in App Analytics erst nach Ablauf von mehr als einem Tag seit dem Kampagnenstart angezeigt. Weitere Informationen zum Verfolgen von App-Kampagnen mit Apple finden Sie hier: https://developer.apple.com/app-store/measuring-app-performance/

App QR Code erstellen

App QR Codes können Sie nur mit einem kostenpflichtigen Produkt erzeugen.

App QR Code erzeugen

Quellen:

[1] http://www.zdnet.de/88252558/google-plant-angeblich-eigenen-play-store-fuer-china/

Peter Hlavac

Peter Hlavac ist Gründer der QR Code Plattform qr1.at. Mit seinem Fachwissen rund um das Thema "Mobiles Marketing" berät er weltweit namhafte Unternehmen und bietet Experten-Knowhow für die Erstellung erfolgreicher QR Code Kampagnen. Bleiben Sie mit ihm in Kontakt auf:


TwitterFacebookLinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.