Mit QR Codes Bewertungen auf Google für Ihr Geschäft lukrieren

Google Bewertung mit QR Code

Für Sie, als Geschäftsinhaber oder Restaurantbesitzer, ist heute nicht nur der Standort und die Lage Ihres Unternehmens von Bedeutung, sondern auch Ihre Präsentation in den sozialen Netzwerken und auf den unterschiedlichen Bewertungsportalen, die auf Sie und Ihr Angebot Bezug nehmen. Viele Ihrer Kunden informieren sich vor einem Besuch im Internet über Ihr Angebot, bevor sie sich entscheiden, Sie zu besuchen. Online-Bewertungen spielen dabei eine große Rolle. Viele unterschiedliche Bewertungen spiegeln die Kundenfrequenz und Ihre Stellung im Markt wieder. Und selbst kritische Kommentare sind für Sie nützlich, da die potentiellen Kunden daran sehen können, wie Sie darauf reagieren und Lösungen finden, die für alle zufriedenstellend sind.

QR Codes erleichtern Ihren Kunden die Bewertung Ihres Unternehmens. Mit einem Scan leiten Sie Ihre Kunden auf ein Bewertungsportal von Google, in welchem sie ein Feedback geben können.

Um neue Kunden zu erreichen und Interessenten zu gewinnen sind Feedback und Bewertung für Sie von unschätzbarem Wert. Vor allem verbessern Sie damit Ihre Positionierung in lokalen Suchmaschinen, sowohl auf Desktop-Geräten als auch auf Smartphones.

In welchen Branchen können Sie QR Codes für Bewertungen einsetzen

Unterschiedliche Branchen, die effektiv von der Verwendung von QR Codes profitieren können sind unter anderem

  • Gastronomie: Hotels, Restaurants, Bars, Imbisswagen…
  • Freizeit: Nachtclubs, Vergnügungsparks, Sehenswürdigkeiten, Pubs, Konzerte…..
  • Persönliche Dienstleistungen: Friseur, Schönheitssalon, Massage, SPA…
  • Sport und Kultur: Museen, Sportanlagen, Go-Karts, Minigolf…

Wie erstelle ich einen QR Code für Google Review?

Google Business Dashboard
Google Business Dashboard
  • Gehen Sie zu Ihrem Google Business-Konto und wählen Sie das Unternehmen / die Niederlassung aus, für die Sie den QR Code erstellen möchten.
  • Kopieren Sie die URL „Formular für Bewertungsfreigaben“
  • Erstellen Sie einen QR Code unter Verwendung der URL

Upgrade: Während der COVID19-Quarantäne hat Google einige Dienste / Optionen deaktiviert, z. B. Überprüfungen funktionieren nicht wie gewohnt.

Wo sollten Sie die QR Codes platzieren und wie können Sie sie bewerben?

Ist der QR Code erstellt platzieren Sie den QR Code an gut einsehbaren, strategisch günstigen Stellen. Somit ermöglichen Sie Ihren Kunden ihre Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen bewerten zu können. Es hat sich gezeigt, dass es nicht genügt einen QR Code alleine zu drucken. Wir empfehlen dem QR Code ein kurze Botschaft beizufügen um Ihren Kunden zu erklären und sie zu motivieren, den QR Code zu scannen und auf diesem Weg Ihr Unternehmen zu bewerten.

Ein Begleittext für den QR Code ist hilfreich und erleichtert Ihren Kunden die Nutzung. Die Textgestaltung sollte ansprechend und motivierend sein. Wobei es nicht nur darauf ankommt gute Bewertungen zu erhalten, sondern auch kritische Anmerkungen in Ihrem Sinne sein sollten.

QR Code auf Speisekarte

Speisekarte. Sprechen Sie Ihre Kunden am Ende der Menükarte (neben den Desserts) in einem kurzen Text persönlich an und fordern Sie sie auf ihre Erfahrungen und ihre individuelle Zufriedenheit mit zu teilen.

QR Code auf Tischset

Tischset. Sollten Sie Tischsets verwenden, bietet es sich an, in einer Ecke den QR Code sichtbar einzufügen. Damit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden auch eine Bewertung abgeben.

QR Code in Bilderrahmen

Bilderrahmen. Nutzen Sie auch die gestalterischen Möglichkeiten in Form eines Wandbildes oder kleinen Tischrahmens um den QR Code zu präsentieren.

QR Code auf Rechnung

Ticket/Rechnung. Mit den meisten POS (Point of Sale-Software) Lösungen können Werbebilder/ -inhalte in die Belege eingefügt werden. So eben auch QR Codes. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten, Sie haben jedoch den Vorteil auch auf den Rechnungen mit einem QR Code Bewertungen zu lukrieren.

QR Code an der Türe

Tür-/Ladeneingang. Türflächen aber auch Fensterflächen bieten sich an, dort QR Codes zu platzieren. Potentielle Kunden, die an Ihrem Geschäft vorbeikommen, können sich dadurch über Ihr Angebot und Ihren Service informieren, Kunden, die Ihr Lokal besucht haben, sind eingeladen ihre Erfahrungen in sozialen Medien zu teilen oder eine Bewertung abzugeben.

c2a buttons

Call2action auf Ihrer Visitenkarte. Wenn Sie eine digitale QR Code Visitenkarte erstellt haben, können Sie eine Call-to-Action-Schaltfläche hinzufügen, die zur Seite mit den Google Business-Bewertungen führt.

QR Code am WC

WC-Tür. Auch diese Möglichkeit der Platzierung eines QR Codes bietet sich an, da gerade auch so sensible Bereiche wie hygienische Einrichtungen Ihres Lokales ein wichtiger Bewertungsindikator für die Qualität Ihres Unternehmens sein kann.

Ein QR Code ist eine hervorragende Möglichkeit, die physische Welt mit der digitalen Welt zu verbinden.

Andere Bewertungsplattformen

Wir favorisieren Google Business, da es der globalste Bewertungsdienst ist und sich auch auf die Sichbartkeit Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen auswirkt, insbesondere auf lokaler Ebene für mobile Geräte. Es gibt jedoch auch andere Bewertungsseiten, die Sie Ihren Kunden empfehlen können, um eine Bewertung Ihres Unternehmens zu erstellen.

facebook logo

Facebook

Regen Sie Ihre Kunden dazu an, Bewertungen auch auf Ihrer Facebook-Seite abzugeben. Dies verbessert die soziale Reputation Ihrer Seite und Ihres Unternehmens (sofern es sich um gute Bewertungen handelt).

Es ist so einfach wie das Erstellen eines QR Codes mit dem folgenden URL-Schema: https://www.facebook.com/YOUR_FACEBOOK_PAGE_NAME/reviews/

tripadvisor logo

Tripadvisor

Es dürfte die größte Reiseplattform im Netz sein und ihre Bewertungen bilden das Hauptmerkmal des Unternehmens. Wenn Sie mit einem Ihrer Unternehmen auf Tripadvisor vertreten sind, können Sie ganz einfach einen dynamischen QR Code erstellen und Ihre Besucher einladen, ihre Erfahrungen mit zu teilen. Zum Beispiel https://www.tripadvisor.com/UserReviewEdit-g190454-d206598-Hotel_Sacher_Wien-Vienna

Wenn Sie der Meinung sind, dass QR Codes auch mit anderen von uns nicht erwähnten Bewertungsplattformen funktionieren können, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht.

Peter Hlavac

Peter Hlavac ist Gründer der QR Code Plattform qr1.at. Mit seinem Fachwissen rund um das Thema "Mobiles Marketing" berät er weltweit namhafte Unternehmen und bietet Experten-Knowhow für die Erstellung erfolgreicher QR Code Kampagnen. Bleiben Sie mit ihm in Kontakt auf:


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